Aktuelles

1:1 Assekuranzservice: Peinliche Mitarbeiter-Bewertungen!

Mit den Ergebnissen aus der Befragung unserer 'k-mi'- und 'vt'-Leser zum Anbieter 1:1 Assekuranzservice AG/Augsburg nähern wir uns mit großen Schritten der Schlussphase unserer Maklerpool-Umfrage. Bei 1:1 Assekuranzservice AG handelt es sich um eine Tochtergesellschaft der WWK Versicherung. Ein Umstand, der innerhalb des freien Vertriebs auf Kritik stößt und für so manchen auch ein K.-o.-Kriterium darstellt: Ein  ++ Makler aus Baden-Württemberg meint dazu: "Nicht unabhängig." Ein  ++ Finanzmakler aus Süddeutschland fasst für zahlreiche Kollegen den Standpunkt zusammen: "Ein Pool, hinter dem eigentlich ein Versicherer steckt (WWK), braucht kein Mensch (Makler)!“ In den Einzelwertungen schneidet 1:1 im Poolvergleich unterdurchschnittlich ab. Sehr knapp noch eine zwei vor dem Komma erreichen die Fuggerstädter mit jeweils 2,9 in den Teilbereichen 'Unterstützung Innendienst', 'Serviceleistungen' und 'Produkte Versicherungen'. Mit der WWK im Rücken stellt die Bewertung bei Versicherungsprodukten somit keine Ruhmesleistung für den Konzern da, kann aber auch mit einem möglichen gesteuerten Schwerpunkt auf hauseigene Policen erklärbar sein. Damit korres­pondierend fällt auch das Segment 'Verbundenheit gegenüber Maklern' mit der Schulnoten-Bewertung 3,3 etwas ab. Offenbar auch, weil sich der freie Vertrieb mit der Konzernabhängigkeit von 1:1 schwertut.

Vielfach ist das Vertriebsanhängsel der WWK im Markt kein Begriff. So sagt ein  ++ Makler aus Berlin: "Kenne ich überhaupt nicht." Ein  ++ Kollege aus der Pfalz ergänzt: "Kann ich nichts zu sagen, bei mir ist von 1:1 noch nie jemand aufgeschlagen." Oder  ++ Thomas Bock, Global Assekuranz GmbH/München, hat sich dazu entschieden: "Nutzen 1:1 Assekuranzservice nicht." Ein weiterer  ++ Makler von der Schwäbischen Alb stellt fest: "Nicht wirklich empfehlenswert." Lobend führt hingegen  ++ ein Versicherungsvermittler aus Hessen an: "Zuverlässig im Bereich WWK-Portfolio." Oder ein  ++ Berater aus Bayern sagt: "Vermutlich würde ich heute keine Verbindung mehr eingehen, aber ich bin jetzt auch nicht unzufrieden mit denen." Zu den Kritikern gehören u. a.  ++ Benjamin Lenert, Maklerservice Lenert/Ennigerloh: "Zusammenarbeit nach Prüfung von Vertragsunterlagen abgelehnt." Eine  ++ Beraterin aus Westdeutschland kommentiert: "Provisionen schlecht, Innendienst unterirdisch." Und ein  ++ norddeutscher Vermittler sagt kurz und knapp zu 1:1: "Lieber kein Kommentar", während ein  ++ westdeutscher Berater erklärt: "Kein must-have."

 

Wer nun meint, mit WWK im Rücken müsste es bei der 'Bestandsverwaltung' (3,1) oder der 'IT-Unterstützung' (3,2) nur so flutschen, der liegt mit seiner Annahme falsch: Ein  ++ Makler aus dem Großraum Köln fasst zusammen: "Innendienst ist vielfach überfordert und wenig kompetent. Auch schwierig ist die Erreichbarkeit. Wirklich Partnerschaft und Augenhöhe geht anders." Ein  ++ Berater aus NRW klagt: "Mit 10 %–12 % sehr schlecht bezahlte Courtage im SHU-Bereich.“ Allgemein resümiert ein  ++ Berater aus Westdeutschland: "Es besteht Verbesserungspotenzial." Hingegen begeistert kommentiert  ++ eine Person, die wir als Mitarbeiterin bei 1:1/Augsburg herausfiltern: "Die 1:1 AG ist ein kompetenter Maklerpool, der innovativ und effizient handelt. Als Partner ist die 1:1 AG leistungsstark und unterstützend. Dabei stets reflektierend, um mögliches Verbesserungspotenzial zu nutzen." Oder "Toller Partner, ich fühle mich rundum wohl", sagt jemand, den wir als einen leitenden Mitarbeiter von 1:1 herausfischen und der seinen Namen ebenfalls nicht veröffentlicht sehen möchte! Sofern Sie über die beiden letzten Kommentare irritiert sein sollten, wir sind es auch.

Denn selbstverständlich fließen Bewertungen, die von Mitarbeitern seitens der Poolgesellschaften abgegeben werden, nicht in unser Ranking ein. Auffälligkeiten wie beim leitenden Mitarbeiter von 1:1, den unsere Filter mittels dessen Name blockten und dem wir keine Vermittlereigenschaft zuordnen konnten, sind dennoch ärgerlich, wenn nicht gar täuschend, sofern keine Angabe zur eigenen Position oder persönlicher Verbindung zum beurteilten Unternehmen erfolgt. Da wir alle Bewertungen von Einzelpersonen ohne Beraterstatus ohnehin herausfiltern, können solche Urteile unsere Ergebnisse auch nicht verfälschen. Wie auch nicht von einer weiteren Person (nur mit Angabe ihres Nachnamens) aus Augsburg, die zu WWK sagt: "Hier passt einfach alles." Oder einem  ++ aufgespürten 1:1-Mitarbeiter, der angibt: "Bester Maklerpool!" Wir meinen zu solchen unlauteren Voten, zu denen sich bei 1:1 noch zusätzliche Notenabgabe-Versuche gesellen: Ein seriöser Pool hat solche Mittel nicht nötig, um sich wettbewerbswidrige Pluspunkte in einer Befragung unter Maklern und Beratern zu verschaffen!

'k-mi'-Fazit: Möglicherweise hatte die 1:1 Assekuranzservice AG im Vorfeld der Maklerpool-Leserbefragung befürchtet, ohne künstliche Vitamin B-Zufuhr unterdurchschnittlich abzuschneiden. In Summe reicht es auch nur zum PP-Ergebnis Schwächelnd. Wir empfehlen dem WWK-Ableger deshalb auch, im Service, im Angebot und der Technik kräftig Gas zu geben, statt zu versuchen, Bewertungen am Vertrieb vorbei aufzupeppen! Bemerkenswert angesichts dieser eifrigen Abstimmungsbemühungen, dass unsere Presseanfrage zum Abschneiden von 1:1 seitens des Pools nicht beantwortet wurde!

Weitere bisher veröffentlichte Ergebnisse zu unserer Maklerpool-Umfrage 2023 finden Sie hier!

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk