Aktuelles

Jungmakler nutzen IGVM-Mitglieder-Praxiswissen bei kollegialem Austausch

Interessengemeinschaft Deutscher Versicherungsmakler e.V. (IGVM) dürften die meisten in diesem Alters-Dunstkreis verorten. Dass dem nicht ganz so ist, durfte Ihr ‚vt‘-Chefredakteur bei einem Besuch des 22. IGVM-Versicherungsmaklerforums Mitte März in Fulda erleben: Das Durchschnittsalter der Versicherungsvermittlerinnen und Versicherungsvermittler liegt, so ermittelten es mehrere Umfragen, schon seit Jahren bei über 50 Jahren –Tendenz steigend.

Bei Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmaklern sprechen wir inzwischen über ein Durchschnittsalter von über 53 Jahren. Umso erfreulicher ist es daher, wenn dann auch jüngere qualifizierte Versicherungsmakler sichtbar werden, wie kürzlich beim IGVM-Versicherungsmaklerforum. Die meisten der auf dem Foto abgebildeten IGVM-Mitglieder (mit dem IGVM-Vorstandsvorsitzenden Stefan Rumpp (hinten links) sowie rechts ‚vt‘-Chefredakteur Erwin Hausen) erfüllen sogar das bisherige Alterskriterium der bbg Betriebsberatungs GmbH für den Jungmakler Award von unter 39 Jahren. Der jüngste Teilnehmer ist gerade einmal 24 Jahre alt.

Wir haben die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und die jüngeren IGVMler befragt, warum sie Mitglied beim Berufsverband sind und was sie bei der IGVM besonders wichtig finden. Natürlich wollten wir auch konkret anlässlich des Treffens wissen, was die ‚Jungmakler‘ insbesondere vom Versicherungsmaklerforum mit nach Hause nehmen:

++ Dominik Knobl, GGF KNOBL Versicherungsmakler GmbH/Langen, ist auf „Empfehlung eines Maklerkollegen zur IGVM“ gekommen. Der Verband ist für ihn „ein tolles Format, wo Jung und Alt – Makler, die schon lange am Markt sind – zusammenkommen und sich austauschen“. Der 34jährige sieht das Versicherungsmaklerforum „vor allem für junge Kollegen als Gelegenheit, sich mit anderen Maklern auszutauschen, welche Systeme, welche Anbin­dungen oder Produkte genutzt“ werden. „Ein klasse Format für jedermann“, lobt der Jungmakler

++ Alexander Rohloff, Inhaber Rohloff Versicherungsmakler, Ravensburg, hält es für „wichtig, eine gemeinsame Interessenvertretung für Versicherungsmakler zu haben“. Das IGVM-Versicherungsmaklerforum liefert ihm „viele praktische Tipps für die tägliche Arbeit und persönlichen Austausch mit Kollegen“.

++ Für David Alves Bentes, GGF D.A.BENTES - DER MAKLER GmbH/Hainburg, ist die „IGVM-Mitgliedschaft in meiner beruflichen Laufbahn die zweitbeste Entscheidung. Erstbeste war die Mitgliedschaft bei der VEMA. Die Kombination von VEMA und IGVM ist perfekt und ich habe damit die Mischung, die ich benötige, um beruflich vorwärtszukommen. Sei es das Fachliche oder der Austausch in der Gemeinschaft.“ 

++ Franziska Lösel, Geschäftsführerin Kinzigtal Maklergesellschaft mbH/Bad Soden-Salmünster, ist „IGVM-Mitglied, weil ich den fachlichen und persönlichen Austausch mit den Maklerkollegen sehr wertvoll finde“. Besonders wichtig findet sie, „dass sich alle Mitglieder auf einer Ebene begegnen, egal wie groß oder klein das Unternehmen ist“. Insbesondere mitgenommen hat die junge Versicherungsmaklerin von der IGVM-Veranstaltung, „dass Risikoprüfung in der Biometrie spannend sein kann und KI gar nicht so schlimm ist“ 

++ Für Bastian Zink, Bastian Zink Versicherungsmakler GmbH & Co. KG/Gunzenhausen, bietet die Mitgliedschaft bei der IGVM „nicht nur die Möglichkeit, von den Erfahrungen der ‚alten Hasen‘ in unserem Beruf zu lernen, die als Mentoren fungieren und mir ermöglichen, mich ständig weiterzuentwickeln sowie täglich zu verbessern. Es ist auch die Unterstützung, die ich bei der Lösung des einen oder anderen kniffligen Schadenfalls für meine Kunden erfahren habe, die mich überzeugt.“ Bastian Zink schätzt insbesondere „das starke Gemeinschaftsgefühl innerhalb der IGVM. Anstelle von Konkurrenzdenken herrscht ein ausgeprägtes Miteinander, das sich anfühlt wie unter Freunden, die man schon seit der Kindheit kennt. Diese Atmosphäre ist in unserer Branche etwas ganz Besonderes.“

Was sicher auch ein Grund dafür sein dürfte, dass sich der mit 38 Jahren noch Jungmakler bereits als 2. Stellvertretender Vorsitzender im IGVM-Vorstand engagiert. „Besonders ermutigend finde ich, dass in den letzten Jahren immer mehr junge Kolleginnen und Kollegen zur IGVM stoßen“, betont Bastian Zink, der bei jeder Seminar-Teilnahme „wertvolle Erkenntnisse” für seine Arbeit gewinnt. „Der offene und vertrauensvolle Austausch mit Kollegen ermöglicht es mir, mich und mein Unternehmen stetig zu verbessern.“

++ Christopher Schätzl, Hans Schätzl Versicherungs- und Finanzmakler AG/Passau, ist bei der IGVM, „weil eine starke Interessenvertretung für Versicherungsmakler dringend nötig ist und sich hier schier unerschöpf­liches Knowhow versammelt hat“. Denn bei der IGVM haben sich „Makler von klein bis groß, von jung bis alt und von Generalisten bis Spezialisten zusammengeschlossen und betreiben Austausch auf Augenhöhe – das interne Forum ist die hochwertigste Recherchequelle, die ich kenne. Fragen, die hier nicht beantwortet werden, gibt es eigentlich nicht.“ Auch das jüngste Seminar hat Schätzl einmal mehr gezeigt, „dass sogenannte Weiterbildungsveranstaltungen von Versicherern nicht annähernd das Niveau des IGVM-Forums erreichen! Herzlichen Dank an die Vorstandschaft und die Referenten!“ 

++ Für Magnus Breisch, Inhaber Breisch Finanzdienste/Owen, ist „die IGMV die Interessenvertretung für alle – v. a. auch die kleineren – Versicherungsmakler“. Er schätzt „den informativen Austausch unter Kollegen auf Augenhöhe, gepaart mit interessanten Vorträgen aus und für die Praxis“ beim Versicherungsmaklerforum.

++ Steffen Förster, GF VFI Finanzberatungsgesellschaft mbH/Eberswalde (Hauptsitz Falkensee), ist „seit 2015 IGVM-Mitglied. Anfänglich, um nach unserer AO-Tätigkeit Orientierung im Makler-Beruf zu finden. Wissenspool, Tipps & Tricks, Weiterbildung vom Makler für Makler. Ebenso die Unterstützung einer Gemeinschaft, welche für die Rechte unseres Berufsbildes eintritt, speziell Umgang der Versicherer mit uns. Langfristiges Ziel ist die Etablierung mit besserem Ruf in der Außenwirkung unseres Berufsbildes Versicherungsmakler.“

Kennzeichen der IGVM-Gemeinschaft ist für den heute 39jährigen „der kollegiale Austausch auf Augenhöhe im persönlichen Rahmen zwischen Klein- & Kleinmakler oder Groß- & Kleinmakler, der Status ist nicht entscheidend, es menschelt. Über die Jahre ­entwickelten sich freundschaftliche Verbindungen zu Kollegen, so dass ich mich auch immer auf den persönlichen Austausch neben den fachlichen Themen freue. Man profitiert unternehmerisch von diesem hervorragenden Netzwerk, u. a. fokussierten wir uns so frühzeitig auf das Erreichen der VEMA-Maklerkriterien und sind mittlerweile Genossenschaftsbetrieb.“ Auch beim aktuellen Forum hat Förster erlebt, dass „die IGVM-Gemeinschaft lebt. Mut und Lust neu zu denken, um die ambitionierten selbstgesteckten Verbandsziele zu erreichen.“

Die IGVM sieht er gut aufgestellt mit Blick auf die Zukunft: „Jahrelang einer der Jüngsten, war es schön zu sehen, dass wir im Verband wieder jüngere Makler gewinnen und so weitere Blickwinkel auf unsere Branche für den Verband gewinnen.“

‚vt‘-Fazit: Von Praktikern für Praktiker – die IGVM setzt bei ihrem zweimal jährlich stattfindenden Versicherungsmaklerforum ihr grundsätzliches Prinzip und Versprechen „Der Berufsverband von Versicherungsmaklern für Versicherungsmakler“ um. Auch wenn die IGVM nicht zu den Schwergewichten auf der politischen Lobbybühne zählt, kann sie bei vielen qualifizierten Versicherungsmaklern punkten und bietet eine kollegiale Gemeinschaft – ausweislich der ‚Jungmakler‘-Statements auch bei vielen jüngeren Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmaklern. Ein wichtiger Baustein sind dabei die Praxisveranstaltungen, die seit einiger Zeit um Barcamps ergänzt werden, so auch beim nächsten Event: Vom 24.–26.10.2024 findet in Fulda das 23. IGVM-Versicherungsmaklerforum statt.

Dieser Beitrag ist frei lesbar. Wenn Sie den 'direkten Draht' für das vertrauliche Gespräch mit Ihrem ‚versicherungstip‘-Chefredakteur nutzen, umfassend und zeitnah informiert und vollen Zugriff auf alle Print- und Digital-Leistungen von ‚versicherungstip‘ haben möchten: Sichern Sie sich umgehend die volle Leistungspalette  mit einem

'versicherungstip'-Abonnement.

Damit erhalten Sie

• wöchentlich die 'versicherungstip'-Ausgabe per Post

• dazu Spezial-Beilagen aus den Bereichen Beratung, Recht und Steuern

• vollen digitalen Zugriff auf alle Berichte in versicherungstip ab dem Erscheinungstag

• vollen digitalen Zugriff auf alle Service-Unterlagen (Urteile, Verordnungen, Gesetzentwürfe, Anwendungschreiben etc.)

• vollen digitalen Zugriff auf unsere Volltext-Suche in allen 'vt'-Veröffentlichungen seit 2002 für Ihre Recherche und

•  Sie können den 'direkten Draht' für das vertrauliche Gespräch mit Ihrem Chefredakteur nutzen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum 'versicherungstip' und zur Leistungspalette.

Teilen Sie diese Neuigkeit in Ihrem Netzwerk